You are here: Home » Leitbild

Leitbild der Freisinnig Demokratischen Partei Kaltbrunn SG

A) Einleitung und Zweck

Das vorliegende Leitbild zeigt, welche Politik wir als FDP Kaltbrunn anstreben, für welche Werte wir einstehen und wo wir unsere Schwerpunkte setzen. Es dient zur Information aller interessierten Personen und gleichzeitig als Orientierungshilfe für unsere Vertreterinnen und Vertreter in Behörden und Kommissionen.

B) Behörden und Verwaltung

Die FDP Kaltbrunn strebt eine angemessene Vertretung in den Behörden an. Sie engagiert sich für Lösungen von politischen Sachfragen im Sinne und Interesse des Gemeindewohles. Sie bezieht jeweils öffentlich Stellung zu politischen Themen von kommunaler Bedeutung.

Eine transparente und kontinuierliche Kommunikation orientiert über unsere Ziele und Positionen, unterstützt die Diskussion von Lösungen mit allen Beteiligten und weckt das politische Interesse der Bevölkerung.

C) Regionale Zusammenarbeit

Auf regionaler Ebene setzt sich die FDP Kaltbrunn dafür ein, dass bestehende und zukünftige Synergien genutzt und geschaffen werden und dass ein übergreifender Gedankenaustausch gepflegt wird.

Wir unterstützen jegliche Form der kommunalen und regionalen Zusammenarbeit, wo immer neue Möglichkeiten erschlossen oder Effizienzsteigerungen in befriedigender Qualität erzielt werden können.

D) Finanzen

Gesunde Finanzen und ein massvoller Steuerfuss sind Teil der Standortattraktivität Kaltbrunns.

Die FDP Kaltbrunn fördert einen effektiven und effizienten Einsatz der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Wir stehen ein für einen sorgfältig geplanten und nachhaltigen Umgang mit den öffentlichen Geldern.

E) Bildung

Gute Bildung ist eines der wertvollsten Güter unseres Landes. Investitionen in die Ausbildung sind eine Investition in unsere Zukunft.

Unsere Partei bejaht zukunfts-, fähigkeits- und leistungsorientierte Unterrichtsformen, welche auf die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Kinder und Jugendlichen eingehen und zu einem erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben führen. Wir sind für kontinuierliche Investitionen in moderne Hilfsmittel zum Zweck eines effizienten und modernen Schulbetriebes.

Eine konstruktive und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus wird ausdrücklich erwartet.

F) Wirtschaft, Handel und Gewerbe

Die FDP Kaltbrunn befürwortet attraktive, stabile Rahmenbedingungen für eine starke Wirtschaft und ein lebendiges Gewerbe.

Die Gemeinde bemüht sich, dem Gewerbe und Handel beste Bedingungen zu bieten und unbürokratisch Unterstützung in allen ihr möglichen Bereichen zukommen zu lassen. Besondere Beachtung muss den vorhandenen Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben geschenkt werden. Nur wenn sie sich als Arbeitgeber von der Gemeinde und der Gesellschaft getragen fühlen, investieren sie am Standort Kaltbrunn und erhalten bzw. schaffen Arbeitsplätze.

Der Ansiedlung von neuen Unternehmen – Thema Wirtschaftsförderung – messen wir grosse Bedeutung bei.

G) Wohnen und Leben in Kaltbrunn

Die FDP Kaltbrunn befürwortet ein massvolles und qualitatives Wachstum der Wohnbebauung in Kaltbrunn. Eine umsichtige Zonenplanung und weitere geeignete Massnahmen sichern eine gute Wohnqualität für jüngere und ältere Einwohner. Damit soll auch eine ausgewogene Alters- und Sozialstruktur gewährleistet werden.

Besonders Beachtung muss der heute unbefriedigenden Situation im Zentrum geschenkt werden. Wir wünschen uns ein Zentrum, das den kleinen wie grossen Fussgängern mehr Gewicht einräumt.

Mit dem Bau des neuen Altersheims wurde für die ältere Generation ein starkes Zeichen gesetzt, dass auch sie zum Dorfleben gehört. Ihre Bedürfnisse sollen auch weiterhin in Zukunftsplanungen einfliessen. Den sich zunehmend verändernden Lebensformen im Alter soll durch altersgerechte Wohnformen Rechnung getragen werden.

H) Soziale Verantwortung

Die Gemeinde soll zuerst die Selbsthilfe anregen und unterstützen. Die Fürsorge soll gezielt jenen helfen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind.

Wir glauben an den Willen und die Fähigkeit der Menschen ihr Leben selber zu gestalten. Entsprechend soll die Sozial- und Gesundheitspolitik Eigenverantwortung fördern und Missbräuche bekämpfen.

I) Kultur

Die FDP Kaltbrunn begrüsst die Förderung und Auszeichnung des kulturellen Schaffens.

Kultur ist Ausdruck von Identität, Selbstinitiative, Eigenständigkeit und Engagement der Bewohner einer Gemeinde. Die Behörden koordinieren zwischen den kulturell tätigen Vereinen und den Kulturschaffenden und ermöglichen den Zugang zur vorhandenen Infrastruktur unter Berücksichtigung vorhandener finanzieller Mittel.

I) Freizeit, Jugend und Sport

Die FDP Kaltbrunn unterstützt die Aktivitäten der zahlreichen Vereine. Diese bilden einen wesentlichen Teil zu einer lebendigen und lebenswerten Gemeinde. Jugendliche sollen darauf sensibilisiert werden, dass sie mit ihrem Engagement für die Zukunft der Gemeinde und der gesamten Gesellschaft stehen. Wir sind stolz auf das Vereinsleben in der Gemeinde mit der gelebten Freiwilligenarbeit und begrüssen vereinsübergreifende Veranstaltungen.

K) Verkehr

Die FDP Kaltbrunn befürwortet eine ausgewogene und zukunftsgerichtete, kommunale und regionale Verkehrsplanung in den Bereichen Strasse und Schiene. Sie befürwortet die freie Wahl des Verkehrsmittels und ist gegen wachstumsfeindliche Einschränkungen, ohne die Umweltverträglichkeit zu vernachlässigen. Die verkehrstechnische Erschliessung von Kaltbrunn hat dem Ziel zu dienen, gute Zugänglichkeit für alle zweckmässigen Verkehrsträger zu schaffen und wo möglich Verkehrsimmissionen zu reduzieren

Die Raum- und Verkehrsplanung soll in Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden erfolgen, um eine optimale Nutzung und Verkehrsanbindungen zu ermöglichen.

L) Verwaltung und Dienste

Die FDP Kaltbrunn setzt sich für eine effiziente, bürgernahe Verwaltung und gut funktionierende öffentliche Dienste ein.

Die Sicherheit der Bevölkerung ist durch geeignete Massnahmen und entsprechend dotierte Organisationen zu gewährleisten.